Workshop „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“

Letzte Woche am Donnerstag nahmen die „Schlauen Füchse“ aus der 3. Klasse an einem spannenden Workshop rund um das Thema Strom teil. Gemeinsam gingen wir der Frage nach, wie der Strom eigentlich in unsere Steckdosen gelangt und welchen Weg er dabei zurücklegt. Mit vielen anschaulichen Beispielen und kleinen Experimenten konnten wir selbst entdecken, wie Energie erzeugt und weitergeleitet wird.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung dabei, stellten viele neugierige Fragen und arbeiteten aktiv mit. So wurde der Workshop nicht nur besonders interessant, sondern auch sehr lehrreich. Am Ende konnten alle viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.

Ein wirklich gelungener Vormittag, wir haben viel gelernt und hatten dabei auch noch großen Spaß!

Besuch Feuerwehrhaus

Letzte Woche besuchten alle Klassen unser Feuerwehrhaus. Alle Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit unserem Lehrer Benni und unserer Lehrerin Christiane, beide Mitglieder unserer Feuerwehr , das neue Haus und unsere Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen. Schön war’s!

Österreichischer Vorlesetag in der 3. Klasse

Gestern besuchte unsere Lesepatin die 3. Klasse anlässlich des österreichischen Vorlesetages am 26. März. Mit viel Freude las sie unserer Fuchsklasse eine spannende Geschichte vor. Gespannt und begeistert lauschten alle Kinder und ließen sich von der Geschichte mitreißen.

 

Besuch bei der Bäckerei Rest

Auch dieses Jahr besuchten unsere zwei Klassen die Bäckerei Rest. Mit viel Liebe wurde den Kindern das Know-how und die Freude am Brotbacken nähergebracht. Danach durften die Kinder jede Menge Gebäck selbst herstellen. Anschließend gab es eine Jause, und am Schluss durfte das selbst hergestellte Gebäck stolz nach Hause getragen werden.

Besuch der Kinderpolizei in den 2. Klassen

Diese Woche besuchte uns die „Kinderpolizei“. Die Kinder erfuhren viel über die Uniform und die Aufgaben der Polizei und durften viele spannende Fragen stellen. Besonders aufregend war die Gelegenheit, sich das Polizeiauto aus nächster Nähe anzuschauen und einmal zu sehen, wie die Polizistinnen und Polizisten im Einsatz unterwegs sind. Es war ein interessanter und lehrreicher Besuch, der allen großen Spaß gemacht hat.