Besuch der 3. Klasse im Rathaus

Am 18. März besuchte die 3. Klasse das Rathaus. Besonders spannend war die Sprechstunde bei unserem Herrn Bürgermeister, bei der die Kinder viele interessante Einblicke erhielten und ihre Fragen stellen konnten. Anschließend ging es bei einer lustigen und abwechslungsreichen Rätselrallye durch das Rathaus auf Entdeckungstour.

Mit viel Neugier und Teamgeist meisterten die schlauen Füchse die Aufgaben und lernten dabei eine Menge über die Arbeit im Rathaus.

Besuch bei der VISTA

Die 2a und 2b besuchten die VISTA und erlebten dort viele spannende und interessante Dinge. Die Kinder konnten verschiedene Stationen entdecken, selbst aktiv werden und Neues ausprobieren. Besonders begeisterte sie, wie viel es zu sehen, zu lernen und auszuprobieren gab. Es war ein abwechslungsreicher und lehrreicher Ausflug, der allen großen Spaß machte und noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gehirntraining in und mit Bewegung und Sport

An den letzten fünf Dienstagen stand für jede Klasse ein tolles Training mit Kort.X auf dem Programm! Weitere zwei Trainingseinheiten folgen noch nach Ostern.

Kort.X ist ein wissenschaftlich fundiertes Gehirntraining, das Bewegung mit kognitiven Aufgaben verbindet. Auf spielerische Weise werden dabei Konzentration, Denkgeschwindigkeit und Koordination gestärkt. Selbstverständlich kommt auf der Spaß nicht zu kurz.

Lesesstunde der 1. und 3. Klasse

Gemeinsames Lesen macht richtig Spaß! Letzte Woche nutzten die 1. und 3. Klasse eine Stunde, um miteinander in die Welt der Geschichten einzutauchen. Die Kinder der 3. Klasse lasen den Jüngeren vor, und auch die Erstklässler hatten die Gelegenheit, ihren großen „Lesepartnern“ etwas vorzulesen.

Mit leuchtenden Augen und viel Begeisterung lauschten alle den Geschichten, lachten gemeinsam und genossen die gemeinsame Lesezeit in vollen Zügen. Es war ein schöner Moment, der die Freude am Lesen für Groß und Klein spürbar machte.

Erste Buchreferate 2a

In den letzten Wochen hat die zweite Klasse einige spannende Bücher vorgestellt bekommen. Jedes Kind hatte die Gelegenheit, sein erstes Buchreferat zu halten und dabei das von ihm ausgewählte Buch der Klasse vorzustellen. Mit viel Stolz und Begeisterung präsentierten die Kinder ihre Geschichten und teilten ihre Eindrücke, sodass alle neue Lesetipps und Inspirationen sammeln konnten.