Am heutigen Vormittag fand eine gemeinsam Evakuierungsübung der Feuerwehren Kritzendorf und Höflein an der Volksschule Kritzendorf statt.
Angenommen wurde ein Brand im Keller des Gebäudes, welcher durch technische Arbeiten ausgelöst wurde. Durch die starke Rauchentwicklung war das Schulhaus binnen Minuten verraucht und 2 Klassen wurden in ihren Klassenräumen eingeschlossen. Alle weiteren Klassen befanden sich zu diesem Zeitpunkt im Schulgarten.
Nach der Erkundung des Einsatzleiters und der Kontaktaufnahme mit dem Lehrerteam, drang ein Atemschutztrupp der FF Kritzendorf, unter Vornahme einer Löschleitung, in den Keller vor und bekämpfte den Brand. Gleichzeitig begann der Trupp der FF Höflein mit der Menschensuche und nahm Kontakt mit den eingeschlossenen Klassen auf.
Parallel zur Brandbekämpfung wurden Feuerwehrleitern in Stellung gebracht, um die insgesamt 40 Kinder aus ihrer misslichen Lage zu befreien.
Nach gut 30 Minuten konnte der Brand gelöscht und alle Kinder evakuiert werden.
Die Schülerinnen und Schüler, sowie das Lehrerteam der VS Kritzendorf bedankten sich recht herzlich bei den Löscheinheiten und sind stolz darauf, dass sie sich im Ernstfall auf unsere Freiwilligen Feuerweheren voll und ganz verlassen können!

